Drucken

Leichtathleten mit viel Spaß im Sommercamp

Jedes Jahr spannen die Leichtathleten der SVG Eggesin 90 ein Wochenende im FUN-Camp in Ahlbeck bei Eggesin aus. Auch diesmal machte das Camp seinen Namen alle Ehre. Los ging es am Freitagmittag mit dem Aufbau der Zelte hinter der Gaststätte „Zum Seegrund“ und zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ dem Regen eine lange Pause. Dass Ahlbeck eine kleine tolle  Heimatstube hat, erfuhren die kleinen und großen Leichtathleten aus der Randowstadt.  Frau Stein wusste zu den vielen Ausstellungsstücken aus schweren entbehrungsreichen Leben unserer Vorfahren zu erzählen. Alle Fragen der Kinder beantwortete sie geduldig.
Am Samstagvormittag stand ein Besuch beim Bio-Bauern Herrn Pilz auf dem Programm. Er wirtschaftet mit Tieren, Obst und Gemüse autark, d.h. er lebt von seinen Erzeugnissen. Toll fanden die Kinder, dass sie auf dem großen Hof mit den Tieren spielen durften und sie  füttern konnten, aber auch Obst und Gemüse ernten durften. Sportlich ging es dann am Nachmittag zu, denn der Hanselauf in Anklam, der im Rahmen des Sporttages der Peenestadt stattfand, war das Ziel. Viele Eggesiner Leichtathleten freuten sich am Ende über die Pokale, die sie für ihre Leistungen erhielten. Auch die Vorführungen der Wasserwacht, der Hunderettungsstaffel und das Peeneschwimmen machten diesen Nachmittag für alle zu einem abwechslungsreichen Sportnachmittag. Und wer da glaubte, nach einem sportlichen Spieleabend hätten die Athleten genug vom Sport, der irrte. Am Sonntag ging es auf den Sportplatz der kleinen Gemeinde - ein zünftiges Fußballspiel ließ noch einmal bei allen die Schweißperlen laufen und beendete ein tolles Wochenende. Ein großes Dankeschön geht an Frau Dachner und Herrn Mahnke für ihre großartige Betreuung der Camper, aber auch den Eltern, die beim Zeltauf- und –abbau halfen sowie den Transport der Kinder nach Anklam zum Hanselauf übernahmen.

Text:Rita Fründt


    Hanselauf in Anklam im Rahmen des Sporttages der Peenestadt


             Leichtathleten der SVG Eggesin 90 im FUN-Camp 

Fotos: Hartmut Fründt