Sportehrentag 2023

Unser 10. Sportehrentag fand am 03.03.2023 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den Landrat unseres Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack, die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport unseres Landkreises Marlies Peeger und unsere Vorstandsmitglieder vorgenommen.

Zwei Sportvereine die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf der einen Seite ein reiner Fußballverein und andererseits ein Mehrspartenverein mit einer 130-jährigen Tradition. Beide leisteten im vergangenen Jahr eine herausragende Vereinsarbeit und repräsentieren die Vielfalt des Sports. Aus diesem Grund wurde der Pasewalker Fußballverein e.V. zum „Besten Sportverein 2022“ und der Sportverein Gützkow e.V. zur „Besten Sportjugend 2022“ gekürt. 

"Bester Sportverein 2022" Pasewalker Fußballverein e.V.
"Beste Sportjugend 2022" Sportverein Gützkow e.V.

Die nachstehenden 15 Sportfreunde wurden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Vereinsarbeit mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Gold ausgezeichnet. 

Den Werdegang vom aktiven Sportler zum Vereinsvorsitzenden  haben 4 Greifswalder Sportfreunde gemeinsam. Dr. Hartmut Bettin ist 5-maliger DDR-Meister im Rollsport und engagiert sich seit nunmehr über drei Jahrzehnten ehrenamtlich als Trainer und Vereinsvorsitzender beim Rollsportclub Greifswald e.V. In einer von Männern dominierten Sportart übernahm Anne-Kathrin Hinrichs 2006  das Amt der Vorsitzenden beim Schützenverein 1990 „Greif“ Greifswald e.V.  1997 übernahm Christian Radicke das Amt des Vorsitzenden beim Greifswalder Yachtclub e.V., der Verein wurde vor über 90 Jahren von seinem Großvater gegründet.  Jörg Waterstradt gründete 1994 mit weiteren Mitstreitern den Verein Shotokan Karate Dojo Greifswald e.V.

Geehrte aus der Region Greifswald
Geehrte aus der Region Wolgast/ Usedom

Anerkennung und Würdigung wurde 5 Sportfreunden aus der Region Wolgast/ Usedom gezollt. Ein Fußballfreund mit Leib und Seele ist Mike Beuster vom Freizeitsportverein Karlshagen e.V. Er fungiert als Trainer, Abteilungsleiter und gleichzeitig als Jugendwart. Seit 1996 mit dem SV „Motor Wolgast 1949“ e.V. verbunden ist Viola Drewicke. Die Verantwortungsbewusste engagiert sich bereits jahrzehntlang als Abteilungsleiterin Badminton und als Schatzmeisterin. Klaus Erdmann prägt und gestaltet den Sportverein Eintracht Zinnowitz e.V. seit mehr als 30 Jahren. Aktuell übernimmt er das Amt des Finanzleiters. Bereits seit 4 Jahrzehnten engagiert sich Denis Kloß als ehrenamtlicher Trainer beim HSV Insel Usedom e.V. Vor über 30 Jahren etablierte Hartwig Offhaus die Sportart Judo bei der SG Medizin e.V. in Bansin. Der Träger des 3. Dan fungierte als langjähriger Abteilungsleiter.

Aus der Uecker-Randow Region wurden eine zielsichere Sportschützin, zwei leidenschaftliche Fußballer und eine strukturierte Sportfreundin geehrt. Gerlinde Kriewitz ist die einzige Frau im Vorstand der Jatznicker Schützengilde e.V. und für die Finanzen zuständig. Darüber hinaus engagiert sie sich beim Kreisschützenbundes Vorpommern-Greifswald e.V. als Damenleiterin. Nicht nur als Torwart ist Wolfhard Rohlfs ein starker Rückhalt für den Boocker Sportverein 62 e.V. Der Fußballfreund bekleidete bereits zahlreiche Vorstandsämter vom Protokollanten über Sektionsleiter bis hin zum Finanzminister. Der gebürtigen Magdeburger Peter Ruhnau schloss sich 1987 dem FSV Einheit 1949 e.V. Ueckermünde an. Über 20 Jahre war er als Vereinspräsident tätig, sein größtes Projekt war die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes. Die gewissenhafte Sandra Vierke verwaltet das Vereinsvermögen des Landsportvereins Grambow e.V.  bereits seit über 20 Jahren. 

Geehrte aus der Region Uecker-Randow
Siegfried Gust

Siegfried Gust ist ein Mann, der mit seiner Begeisterung für den Judosport ein ganzes Dorf ansteckte und dieses Dorf dadurch bekannter machte. 1965 leitetet der engagierte Kampfsportler einen Stützpunkt des Dynamo Anklam in dem kleinen Örtchen Schlatkow. 1991 gründete er den Sportverein Judo Schlatkow e.V. und ist seitjeher der Vereinsvorsitzende. 

Der Sportverein Blau-Weiß Tutow e.V.  ist Peter Vormelkers sportliche Heimat, der er seit über 60 Jahren die Treue hält. 2009 wurde er in den Vorstand des Vereins gewählt, wo er sich mit ganzer Kraft für die weitere Verbesserung der Sportanlage einsetzte. Er warb für Fördergelder zur Sanierung des Daches und der Heizung im Vereinsgebäude. 

Peter Vormelker
Ostsee-Zeitung Greifswald 10.04.2023
Norkurrier 22.03.2023
Norkurrier 14.03.2023
Ostseezeitung Usedom 11.03.2023
Nordkurier 09.03.2023

Veranstaltungen