Eggesiner Leichtathleten kämpfen erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Die Landesmeisterschaften der Leichtathleten, die traditionell im Jahnsportforum in Neubrandenburg stattfinden, hatten in diesem Jahr rekordverdächtige Teilnehmerfelder.

Waren die Athleten der Altersklassen 15 bis Erwachsene je an einer Hand abzuzählen, so waren am letzten Wochenende in den Altersklassen 8 bis 13 Athletenpools von 25 bis 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bewältigen. Allen für die Mehrkämpfer der Ak 10 und 11 wurden vier Hochsprunganlagen im großen Sportforum aufgestellt, um den Zeitplan einhalten zu können.

Von der SVG Eggesin 90 ging Florian Ulrich in der Ak 10 im Mehrkampf (50m, Weit, Hoch, 800m) an den Start und Marlon Schneider (Ak 12) hatten Einzelstarts über 60m und im Weitsprung. Ziel war es für beide, unter die besten Acht zu kommen, also den Endkampf bzw. den Endlauf zu erreichen. Dies schafften beide, wenngleich natürlich jeder auch gern eine Medaille errungen hätte. Diesem Ziel kam Marlon im Weitsprung am nächsten. Er sprang mit 4,37 m knapp am Siegerpodest vorbei auf den vierten Platz. Im 60m-Sprint konnte er den Endlauf erreichen und wurde hier Sechster in 09,03 sec. Für Marlon wird es immer schwieriger, denn in seiner Altersklasse trainieren bereits viele Athleten an den Sportschulen in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin.

Florian Ulrich kämpfte in seinen 4 Disziplinen vorne mit, wenngleich auch nicht alle Trainingsleistungen erreicht werden konnten. Aber alle waren mit seinem sechsten Platz im Vierkampf und den erreichten 1282 Punkten sehr zufrieden. Dabei gelangen ihm folgende Resultate: 50 m – 08,03 sec. (353 P.), Weit – 3,74 m (357 P.), Hoch – 01,05 m (229 P.) und 800 m – 2:56,26 min. (343 P.).

Leider konnte die Titelverteidigerin Greta Bast (Ak w9) nach langer Verletzung noch nicht wieder einsteigen. Aber bis zum Juni, dem Monat mit den Outdoor-Landesmeisterschaften werden alle noch mit viel Elan trainieren.

 

Text: R. Fründt

Foto: ZVG

Veranstaltungen