70 Jahre Pasewalker Pferdesportverein e.V.

v.l.n.r. Hans – Joachim Begall (Präsident Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.), Martin Kühl (Vereinsvorsitzender Pasewalker Pferdesportverein e.V.), Thomas Plank (Geschäftsführer Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.)

Der geschichtsträchtige Verein feierte sein Jubiläum im Rahmen des 63. Pfingstturniers am 27. und 28. Mai 2023. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V., Hans – Joachim Begall, zeichnete unser Geschäftsführer Thomas Plank 7 pferdebegeisterte aus.

Die Zügel immer in der Hand hat der Vereinsvorsitzende Martin Kühl und das bereits seit über 20 Jahren. Er scheut keine Hürden, führt und leitet seine über 100 Mitglieder und 5 vereinseigene Pferde. Für sein langjähriges Engagement im Reitsport wurde Martin Kühl mit der Ehrennadel des Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Gold ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze wurde Antje Sawatzki, für ihre langjährige Funktion als 2. Stellvertretende Vorsitzende, überreicht. 

 

 

 

Eine Handvoll Engagierter wurden mit den Ehrennadeln des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. gewürdigt. Darunter befinden sich drei unermüdliche Vorstandsmitglieder, unter anderem Elke Laage. Sie ist seit einem halben Jahrhundert ein Vereinsmitglied und entwickelte sich von der Turnierreiterin zur Schatzmeisterin. Gleichermaßen verantwortungsbewusst kümmert sich Sven Roloff um die Kinder- und Jugendarbeit und ist bei Arbeitseinsätzen immer zur Stelle. Das gilt ebenfalls für Burkhard Rollin. Lange Zeit war der heute 73-jährige für die Versorgung der Pferde zuständig. Ganz einfach die gute Seele des Stalls ist Karin Neldner, auch „Oma Picci“ genannt. Die ehemalige Turnierreiterin bevorzugt heute lieber gemütliche Ausritte. Die vier „Pferdenarren“ wurden mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Silber geehrt. Die bronzene Ehrennadel wurde Gregor Zickuhr überreicht, denn er kümmert sich um das Wohlergehen der Pferde. Parallel dazu ist Gregor ein Ansprechpartner für jede Lebenslage.

Veranstaltungen