Die 11. Kinder- und Jugendsportspiele 2023 im Inlineskaten fanden bei schönstem Sonnenschein am Wochenende des 16. und 17. Septembers auf der Rollsportanlage „Alfred Hannig“ in der Hansestadt Anklam statt. Zur Eröffnung begrüßten der Bürgermeister der Hansestadt Anklam, Michael Galander und der Geschäftsführer des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Thomas Plank alle anwesenden Rollsportfreunde.
An beiden Tagen bot der XXV. Lilienthalpokal des Rollsportclub (RSC) Anklam e. V. die entsprechende Kulisse. Entsprechend der jeweiligen Altersklasse gab es für jeden Jahrgang drei verschiedene Durchgänge zu absolvieren. So mussten z. B. die Kleinsten (Anfänger 1: 4 bis 6 Jahre) eine Strecke von jeweils 50 m, 100 m und 250 m absolvieren, Schüler B (9/10 Jahre) 200 m, 1.000 m und einen Parcours durchlaufen. Bei den Größeren ging es dann schon auf Strecken bis 5.000 m.
Insgesamt 23 Teilnehmer gingen an den Start. Vom Jüngsten bis zum „alten Hasen“ gaben die Teilnehmer ihr Bestes und hatten alle viel Spaß an der Sache. Stürze mit kleinen Verletzungen gehörten natürlich genauso dazu wie das schöne Gefühl, bei der Siegerehrung doch mal ganz nach oben aufs Treppchen zu steigen. Da war so manche Strapaze oder Blessur schnell vergessen.
Text: Rollsportclub Anklam e.V.
Fotos: Anke Petry