3. Integrativer Sporttag

Sport für Jedermann wurde beim 3. Integrativen Sporttag in Greifswald am 24.09.2023 geboten. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Auftaktveranstaltung unseres Landkreis Vorpommern-Greifswald zur Interkulturellen Woche statt. Der Bürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder begrüßte die rund 200 Sportfreunde in der neuen C.-D-.F-. Sporthalle. Unsere Vorsitzende Christhilde Hansow hieß auch den Integrationsbeauftragten unseres Landkreises Ibrahim Al Najjar und die Sozialdezernentin Karina Kaiser willkommen. Das Greifswalder Blasorchester stimmte alle Anwesenden auf das vielfältige Angebot des Interkulturellen Sporttages ein. Danach führte die Cheer Company Greifswald e.V. einen Showtanz auf und führte mit allen Sportfreunden eine gemeinsame Erwärmung durch.

Sprachliche Barrieren, sowie die körperlichen und geistigen Unterschiede stellten kein Hindernis für das gemeinsame Sporttreiben dar. Beim Integrativen Sportfest unter anderem mit den Stationen Kuhhockey und Curling konnte jeder eine Teilnahmeurkunde gewinnen und die Herausragendsten wurden mi einer Medaille belohnt. Zahlreiche Mitmachangebote wie im Ring des Box- und Freizeitclubs Greifswald e.V., ein Goalball Testspiel oder die Knotenstation des Fördervereins Rahsegler e.V. rundeten das vielfältige Angebot ab. Gleichermaßen präsentierten sich der junge Verein Leichtathletik inklusiv, sowie der Schachverein Gryps e.V..

Gemeinsam mit dem Fußballverband Vorpommern-Greifswald e.V. richteten wir das Interkulturelle Fußballturnier erstmals in Soccer Courts aus. 8 Teams traten gegeneinander an, darunter FC Pio Torgelow, Die Zedern, Asna FC, FC Al Karama Greifswald, King Barbershop, Al Ahly Greifswald, die „Realistischen Träumer“ und die „Brücke“.

Beim Rollstuhlbasketball Turnier gingen 4 Mannschaften an den Start, sodass 35 Aktive an dem Turnier der Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V. teilnahmen. Um unsere Pokale wetteiferten die MFKZ Schwerin, die Sund Piraten, die Nordic Bulls und die Gastgeber die Greifswalder Wikinger.

Alles in allem ist der Interkulturelle Sporttag eine gelungene Veranstaltung gewesen. Einen Dank gilt der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald für die kostenlose Bereitstellung der Sportstätten, den Stadtwerken Greifswald für die kostenlose Bereitstellung eines Fußball-Soccer-Courts, sowie dem Sportbund Hansestadt Greifswald e.V., Gefördert wurde der Interkulturelle Sporttag aus Landesmitteln Mecklenburg-Vorpommerns (Integrationsfonds). Vielen Dank.

Veranstaltungen