Der 11. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. fand am 15.03.2024 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den 1. Stellvertreter des Landrates Vorpommern-Greifswald, Jörg Hasselmann, die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Christhilde Hansow und dessen Vorstandsmitglieder vorgenommen. Im Vorfeld wurden einige Grußworte an alle Anwesenden gerichtet unter anderen durch das Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Lothar Großklaus. Die Veranstaltung wurde von der Kreismusikschule Wolgast begleitet.
Zwei Sportvereine die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf der einen Seite ein Mehrspartenverein, der unter anderem Fußball und Fitness/ Tanz vereint und andererseits ein Wassersportverein mit über 100-jähriger Tradition. Beide leisteten im vergangenen Jahr eine herausragende Vereinsarbeit und repräsentieren die Vielfalt des Sports. Aus diesem Grund wurde der Penkuner Sportverein „Rot-Weiß“ e.V. zum „Besten Sportverein 2023“ und der Ruderverein Wolgast e.V. zur „Besten Sportjugend 2023“ gekürt.
Die nachstehenden 15 Sportfreunde wurden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Vereinsarbeit mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Gold ausgezeichnet.
Jürgen Baumann ist er der Vorsitzende der Hochschulsportgemeinschaft Uni Greifswald e.V. und kümmert sich um die Belange der rund 2.000 Mitglieder in 24 Abteilungen. Badminton in Greifswald wird mit der Familie Michalowsky in Verbindung gebracht. Das Zwillingsgespann Edgar und Erfried Michalowsky geben ihre Erfahrung 3 Mal die Woche als Trainer beim Badminton SV Greifswald e.V. weiter. Edgars Ehefrau Angela Michalowsky kümmert sich liebevoll um alle anstehenden Aufgaben im Hintergrund. Seit über 40 Jahren engagiert sich Helmut Berger als Trainer und Mentor beim Box- und Freizeitclub Greifswald e.V. Im Takt der Pferdehufe schlägt Katrin Schlönvogts Herz. Seit 1999 hält sie als Vorsitzende des Zucht-, Reit-, Fahrverein Wusterhusen e.V. die Zügel in den Händen. Joachim Heinemann gründete 1995 die Judo Sektion des Sportverein Hanshagen e.V. und bekleidete in den Jahren von 2012 bis 2022 das Amt des Vorsitzenden.
Reiner Bendrig tauchte in den achtziger Jahren in die Vorstandsarbeit beim Tauchclub „Vineta“ Wolgast e.V. ein und bekleidete lange Zeit das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. 2008 folgte die Wahl zum Vorsitzenden. Den Wind kann er nicht ändern, aber die Segel anders setzen, das kann Uwe Seiffert. Seit vielen, vielen Jahren ist er mit Leib und Seele ehrenamtlich beim Kuttersegelclub „Blau-Weiß“ Wolgast e.V. aktiv. Vor allem als stellvertretender Vorsitzender hat der Hilfsbereite, die Vereinsentwicklung maßgeblich vorangetrieben. Dank Uwe wurde der Kuttersegelclub zum Heimathafen von mittlerweile 113 Mitgliedern.
Henry Gaßmann schloss sich 1998 dem Vierecker Sportverein 90 e.V. an. Der Pflichtbewusste bekleidete zahlreiche Ämter, sei es als Kassenwart oder als Frauenfußballwart. Nachdem der Tatkräftige als Stellvertreter fungierte, wurde Henry 2007 zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Tradition und Sport unter einem Hut, das vereint der Schießsport. Dieses Ziel verfolgt auch der Schützenverein Strasburg 1419 e.V. gemeinsam mit Rüdiger Wieczorek. Nicht nur beim Schießen übernahm er Verantwortung, sondern auch während seiner 8-jährigen Amtszeit als Vereinspräsident. Seit mittlerweile 12 Jahren ist er der Schatzmeister des Schützenvereins und darüber hinaus auch der des Strasburger Sportvereins e.V..
Dorit Maas ist dem Ueckermünder Turnverein von 1861 e.V. seit nun mehr 30 Jahren treu. Vornehmlich ist die Aufgeschlossene im Gesundheitssport aktiv, sei es zum Thema Halte- und Bewegungsapparat oder zur Osteoporose. Carola Chappuzeau verwaltet seit Jahrzehnten die Finanzen des Sportvereins „Einheit“ Ueckermünde e.V.. Vor allem beim Einholen der Mitgliedsbeiträge von den 377 Sportfreunden beweist Carola Ausdauer und Geduld. Darüber hinaus wurde ein jahrelanger Unterstützer des organisierten Sports ausgezeichnet, und zwar der ehemalige Jugendamtsleiter des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Gerd Hamm. Der Sportschütze vereint verschiedene Ebenen. Sein sportlicher Werdegang führte ihn vom Übungsleiter bis hin zu etlichen Führungspositionen.
Christine Jeske ist ein wahrer „Taekpommer“, denn sie ist seit ihrem 5. Lebensjahr beim Budo-Verein Anklam e.V. aktiv. Seit 2009 bekleidet die Vorbildliche das Amt der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden. Darüber hinaus engagiert sie sich als Landeskampfrichterin und ist seit beinahe 10 die Vize-Präsidentin der Taekwondo-Union Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Als A Bundesprüferin der Deutschen Taekwondo-Union e.V. steht die Zuverlässige seit 2022 auf der Matte. Diana Räder-Krause prägt den Fußballsport in unserer Region, zuerst als aktive Spielerin und danach über 30 Jahre als Schiedsrichterin. Nachdem Diana Ausschutzvorsitzende wurde, konnte sie sich 2021 bei der Wahl zur Vorsitzenden des Fußballverbandes Vorpommern-Greifswald e.V. durchsetzen.
Zu guter Letzt wurde unsere Finanzerin , Marina Wodrich, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 30 Jahre hat sie in die Entwicklung des organisierten Sports der Region investiert. Ihr Werdegang verlief von der Funktion als Vereinssportlehrerin über die Stelle als Vereinsberaterin der Sportjugend bis hin zur zuständigen Vereinsberaterin für Finanzen. Eine Kreisgebietsreform und mehrere Geschäftsstellenumzüge hat die Geduldige miterlebt. Unsere Marina wird uns weiterhin unterstützen, vorerst als Minijoberin und zukünftig sicherlich ehrenamtlich.