Voller Erwartung, was der Tag so bringt, trafen sich am 23.03. 31 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 – 2015 aus 5 Vereinen in der Ferdinandshofer Turnhalle, um mit dem Sichtungstrainer einen interessanten Trainingstag zu verbringen. Unterstützt wurde Vlatko von den Übungsleitern der Vereine, aber alle Mädchen und Jungen waren sehr diszipliniert und aufmerksam bei der Sache. Die Eltern der Ferdinandshofer Kinder hatten ein abwechslungsreiches Büffet zusammengestellt und auch den Verkauf übernommen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
Am Vormittag wurde nach einer flotten Erwärmung 2 Stunden intensiv an der Technik gefeilt. Die Eltern wurden von Vlatko aufgefordert, selbst Sport zu treiben und den Ort bei einem Spaziergang zu erkunden. So galt die volle Konzentration den verschiedenen Übungen und den Bällen. Zum Mittag bekamen dann alle, auch die Bälle, eine wohlverdiente Pause. Nach dem Mittag konnten alle bei 3 verschieden schwierigen Spielformen ihr Können im 1 gegen 1 bzw. 2 gegen 2 und frei gewählten Teams testen. Toll, wie alle mitgemacht haben!
In der letzten Stunde wurden dann kleine Turniere gespielt. Jeder konnte die Schwierigkeitsstufe selbst wählen. Sehr interessant für die Übungsleiter, wie sich ihre Schützlinge einschätzten, aber auch, welche Fortschritte bei fast allen zu sehen waren. Jetzt waren auch viele Eltern zum Anfeuern dabei und die Stimmung in der Halle toll. Alle sahen dann das Finalspiel um Platz 1 in der Gruppe, die schon richtig Volleyball spielte. In diesem Finale spielte Lena Tresp (Ferdinandshof), die sich eine Ueckermünder Spielpartnerin gesucht hatte. Auch wenn sie gegen ein eingespieltes Neubrandenburger Team am Ende knapp verloren, war das eine tolle Leistung! Ella Netzband hatte sich eine Spielpartnerin von der Insel Rügen gesucht. Auch die beiden kämpften toll. Die anderen Ferdinandshofer blieben dann doch lieber unter sich im B- bzw. C – Finale.
Vlakto bedankte sich bei allen Mädchen und Jungen für diesen schönen Tag. Es gab für alle Urkunden und kleine Preise. Vielen Dank dafür an die Apotheke Ferdinandshof und die mele Unternehmensgruppe Torgelow.
Tolle Überraschung zum Abschluss des Tages – die Trainer der anwesenden Vereine wählten Ella Netzband vom Gastgeberverein zum „Spielerkind des Tages“ – herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Volleyball!
Text: M. Krüger
Fotos: ZVG