Internationales Ausrufezeichen im Para Boccia

Greifswalderin holt Gold und Nominierung für Neu-Taipei

Nicole Michael von der HSG Universität Greifswald e.V. (Zweitverein Inklusivo e.V., Berlin) erkämpfte sich am vergangenen Wochenende den letztlich verdienten Sieg beim World Boccia Challenger in Poznań. Dabei zeigte die Greifswalderin ihre Nehmerqualitäten. Nach einer dramatisch knappen Auftaktniederlage im Tiebreak gegen Foteini Bousiou aus Griechenland gingen die entscheidenden Spiele um Edelmetall sehr deutlich an die 42-jährige Deutsche. Beim 5:1 im Halbfinale ließ Nicole zunächst ihrer Gegnerin Rachel Bujadinovic aus Frankreich keine Chance, im Finale hatte schließlich auch die favorisierte Britin Sophie Newnham klar das Nachsehen: Endstand 7:1!

Dass sie zurück ist auf dem Weg in die internationale Spitze des Para Boccia, bewies Nicole diese Saison bereits mit ersten Plätzen und Podestplazierungen bei Traditionsturnieren der Scene, wie vor wenigen Wochen auf der Czech-Boccia-Tour in Prag und Havířov. Die neuerliche Leistungsentwicklung der Deutschen Meisterin von 2022 ist besonders bemerkenswert nach einem letzten Jahr im sportlichen und emotionalen Tief, als sogar ein Karriereende nicht ausgeschlossen schien. Nehmerqualitäten halt! Und wie zuletzt die hervorragende Wettkampfbetreuung durch den Nationaltrainer ihrer Startklasse Tobias Weber sowie Assistent Garika Abramiani (Markgröningen).

Auf Triumpf folgt Verantwortung. Nach dem vorläufigen Saisonhöhepunkt in Poznań winkt Nicole eine besondere Herausforderung, mit der Berufung durch die Nationalmannschaft für den World Boccia Cup in New Taipei City vom 22. Juli bis 1. August. Es ist dies der verdiente Lohn für Beharrlichkeit und Trainingsfleiß. Wir wünschen eine ruhige Hand und ein sicheres Auge!

 

Text: D. Brandt

Fotos: ZVG

Veranstaltungen