Integration im Fußball
Lange haben wir Anlauf genommen und ab dieser Saison ist es Realität bei der SG Traktor Groß Kiesow. Mit einer C-Jugend Mannschaft sind wir in den Punktspielbetrieb gestartet.
Es hat lange gedauert bis unser Sportfreund Mirko Schmelzer eine Truppe zusammenstellen konnte die nun um Punkte und Tore in der Kreisliga spielt. Und was für eine Mannschaft. Mit Spielern aus 8 Nationen gingen wir an den Start. Dazu kommen Gastspieler vom SV Gützkow und die Truppe ist komplett. Natürlich haben viele Spieler einen Migrationshintergrund kommen sie doch aus Syrien, Eritrea, Vietnam, Iran, Griechenland, Aserbaidschan, Serbien und aus Deutschland. Eine dufte Truppe, die bei ihrem 2-maligen Training in der Woche und im Wettkampf ganz großartige Leistungen trotz der kurzen aktiven Zeit vollbringen. Die Trainer Daniel Molnar und Patrick Paul können nur bestätigen, dass jeder Einzelne immer sein Bestes gibt und mit Feuer und Flamme bei der Sache ist. Kameradschaft trotz der vielen verschiedenen Nationen ist an der Tagesordnung. Das ist gelebte Integration.
Erfreulich ist auch die Unterstützung, die wir bei der Bildung der Mannschaft erfahren haben. Um den Spielbetrieb regelgerecht durchführen zu können, benötigten wir ein transportables Großfeldtor. Da sind wir besonders dem Vorpommern Fond sowie einem privatem Sponsor dankbar, dass die nicht unerhebliche Summe aufgebracht wurde und das Tor gekauft werden konnte.
Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle für die unkomplizierte Hilfe beim Umzugsunternehmen Siegmeier bedanken, welches spontan einen Satz Trainingsanzüge für diese Mannschaft zur Verfügung gestellt hat.
Text und Foto: Horst Zirzow