Nach der richtig gut gelungenen Generalsprobe der Eggesiner Bogensportler „Feldhasen 54“ im November des vergangenen Jahres gab es nun die große Bewährungsprobe.
Die „Feldhasen 54“, die im Ortsteil Hoppenwalde ihr Zuhause haben, richteten die Landesmeisterschaften des Norddeutschen Bogensportbundes (NBSB) in der Bundeswehrsporthalle in Eggesin-Karpin aus. Leider war diese schlecht geheizt und zu kühl für die Bogensportler. 98 Bogenschützen aus 21 Vereinen traten die Reise nach Eggesin an, die bei stürmischen Schneetreiben nicht immer leicht war. Die weiteste Anreise hatten die Sportfreunde aus Parkentin und Bad Kleinen. Auch Sportfreunde aus dem befreundeten polnischen Police traten an und erhielten eine extra Gästewertung. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde in einer Vormittags- und Nachmittagsstaffel gekämpft. Geschossen wurde in allen 7 Bogenarten, vom Primitivbogen bis zum modernen Compoundbogen. Wettkampfweite waren 18 Meter, die in der Bundeswehrsporthalle gut zu managen ist. Für jeden Schützen waren 600 Punkte die höchstmögliche zu treffende Punktzahl. Nach den 2 spannenden Schießwettkämpfen konnten 39 Gold-, 24 Silber- und 17 Bronzemedaillen, je nach Alter und Bogenart vergeben werden. 5 Schützen des Gastgeberverein errangen den Titel des Landesmeisters. Neben den Einzelwertungen gab es ebenfalls Team- und Mannschaftsplatzierungen.
Diese Meisterschaft war für die Teilnehmer eine Möglichkeit zur Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften, die am 22./23.03. 2025 in Hastrup-Gehrde/Niedersachsen stattfinden werden. Auch von den ausrichtenden „Feldhasen 54“ konnten einige Bogensportler die Qualifikationsnorm erfüllen.
Für ihre sehr guten Leistungen wurden zwei junge Schützinnen vom NBSB dem DBSV (Deutscher Bogensportverband) zur Talenteförderung vorgeschlagen. Dies sind Josephina Kyris (Olympisch Recurvebogen) und Laura Katharine Gläs (Compoundbogen), beide starten für den SV 2000 Diedrichshagen. Aus dem Gastgeberverein SVG Eggesin 90/“Feldhasen 54“ wurden ebenfalls 2 junge Talente, Fynn-Laris Stürmer und Lisa Werner für den Förderkader vorgeschlagen. Der jüngste Teilnehmer des Tages, Merten Wegener gehört zum starken SV 2000 Diedrichshagen.
Das Team um Sektionsleiter Christian Mundt hatte wieder für eine tolle Organisation und ein leckeres, gut bestücktes Catering gesorgt. Ein Dankeschön geht an die vielen Helfer und die Sponsoren, die mit materieller und finanzieller Hilfe für das gute Gelingen der Landesmeisterschaften gesorgt haben.
Text: R. Fründt
Fotos: H. Fründt