Die Ringersaison läuft bereits auf Hochtouren und zahlreiche Meisterschaften finden von Januar bis Juni in weiten Teilen Deutschlands statt. 5 Medaillen konnten sich die Ringer des SAV Torgelow bereits erkämpfen, es gab 3 Silber und 2 Bronze bei den Norddeutschen Titelkämpfen in beiden Stilarten.
Jetzt kam Medaille Nummer 6 dazu und das ist eine Bronzemedaille bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Der 1. Luckenwalder Sportklub richtete diese Titelkämpfe für den Altersbereich der U17 in beiden Stilarten aus und 147 Athleten aus 47 Vereinen waren der Einladung in die Kreisstadt von Teltow-Fläming gefolgt. Der SAV Torgelow ging mit 3 Sportlern an den Start, alle traten im freien Stil auf die Matten. In der 65 kg Klasse mit 17 Sportlern besetzt erreichte Dzhabrail Asukhanov das Finale um die Bronzemedaille und gewann es am Ende mit 7:3 gegen Makar Panov vom SC Roland Hamburg. Im Einzug um die Goldmedaille musste er zuvor eine knappe 4:6 Punktniederlage hinnehmen. Seine 4 anderen Vorkämpfe hatte er alle überlegen gewonnen. Nach der Silbermedaille bei den Norddeutschen Meisterschaften jetzt also sein 2. Medaille bei den diesjährigen Titelkämpfen.
In der 60 kg Kategorie ging Magomed Elsnukaev auf die Matte, leider machte ihn eine alte Verletzung wieder zu schaffen, so dass er vorzeitig aufgeben musste. Bis 71 kg startete Daniil Shrunkovskyi, nach einem tollen Auftaktsieg folgte eine unnötige Niederlage und am Ende gab es Platz 11 für ihm im 20 Mann starken Teilnehmerfeld.
In der Vereineswertung landet der SAV Torgelow auf Platz 17, es gewinnt der SC Roland Hamburg vor dem FC Erzgebirge Aue und dem KFC Leipzig.
Text und Foto: U. Bremer