Endlich ist es wieder soweit! Nach fünf langen Jahren kehrt ein bundesweiter Para Badminton-Spieltag zurück – und Greifswald ist Gastgeber! Am 22. Februar 2025 laden wir alle Sportbegeisterten herzlich ein, gemeinsam mit uns diesen Neustart zu feiern.
In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem BRSNW und dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) sowie den lokalen Vereinen GSG 01 e.V. und GSV 98 e.V. bieten wir einen Spieltag, der für alle offen ist – egal, ob Anfänger oder erfahrener Spieler, ob mit oder ohne Behinderung.
Badminton INKLUSIV – Vielfalt auf dem Spielfeld!
Gesucht werden begeisterte Spielerinnen und Spieler in sieben verschiedenen Klassen. Ob Rollstuhlnutzer, Amputierte, Kleinwüchsige oder Menschen mit Hörbehinderung – jeder kann mitmachen und sein Können unter Beweis stellen.
„JA!“ – genau – und auch Menschen OHNE ein Handicap! Gespielt wird in Einzel, Doppel und Mixed, und wer Badminton einfach mal ausprobieren möchte, kann sich ebenso in der Integra-Kategorie versuchen. Die genaue Einteilung erfolgt je nach Anzahl der Anmeldungen und der verfügbaren Zeit.
ottobock. stellt uns Rollstühle zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Rehaform.
Die Volksbank Vorpommern unterstützt uns ebenfalls, worüber wir außerordentlich dankbar sind 😊!
Wichtige Infos auf einen Blick:
✔ Rollstühle werden vor Ort gestellt – einfach vorbeikommen und loslegen!
✔ Bitte eigene Badmintonschläger mitbringen.
✔ Alle Altersklassen sind herzlich willkommen – von Jung bis Alt!
✔ Kurzentschlossene können sich direkt vor Ort anmelden (10 € Gebühr).
✔ Leckere Verpflegung gibt es gegen eine kleine Spende.
Ein Tag voller Sport, Gemeinschaft und Freude, etwa von 9:30 – 16:30 Uhr.
Dieser Spieltag ist mehr als nur ein Turnier – es ist ein Fest der Inklusion, der Begegnung und des Sports. Nutzt die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, euch sportlich herauszufordern und die einzigartige Atmosphäre dieses besonderen Events zu genießen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer – kommt vorbei und seid dabei!
Wir sprechen doch alle die gleiche Sprache: „Badmintonisch“ 😉 und wollen einfach nur Spaß auf dem Spielfeld haben!
Als ganz besonderes Highlight freuen wir uns, den Paralympics-Teilnehmer Rick Hellmann
https://www.teamdeutschland-paralympics.de/athletinnen/details/rick-hellmann begrüßen zu dürfen!
Text und Foto: S. Bade