„Früh raus“ hieß es für den Ferdinandshofer Volleyballnachwuchs der U 13 (Jg 2010) am Sonntag, den 6.3.2022. Nach 3 monatiger Wettkampfpause stand die 2. Runde der Landesmeisterschaften auf dem Programm.
Für die Jungen ging die Reise nach Schwerin. Statt der gemeldeten 5 Teams waren letztendlich 7 Teams vor Ort. Der Veranstalter hatte sich trotzdem für den Spielmodus Jeder gegen Jeden entschieden – also wartete ein Mammutprogramm von 6 Spielen auf die Jungen. „Ferdi“ war mit einem sehr jungen Team dabei, 6 der 7 Spieler sind noch in der U 12 bzw. U 11 startberechtigt
Hier die Spielergebnisse: gegen Greifswald II 12:25; 15:25
gegen Schwerin II 13:25: 20:25
gegen Warnemünde 16:25; 19:25
gegen Zingst 22:25; 15:25
gegen Schwerin I 13:25; 14:25
gegen Greifswald I 11:25; 12:25
Leider gelang auch in Runde 2 der Landesmeisterschaften kein Sieg, aber Eltern und die Übungsleiterin konnten doch eine spielerische Verbesserung bei allen sehen. Die Aufgaben klappten schon gut und auch das Zusammenspiel über weite Strecken. Der Einsatz stimmte bei den meisten kleinen Volleyballern, auch wenn nicht immer alles so klappte, wie gewünscht. Mit tollen Aktionen überraschte vor allem Jannik bei seiner Wettkampfpremiere!
Fazit des Tages: Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten! Wenn im Training konzentrierter gearbeit wird, klappt es bestimmt auch bald mit dem ersten Sieg!
Endstand: 1. Schwerin I, 2. Greifswald II, 3. Greifswald I, 4. Schwerin II, 5. Zingst, 6. Warnemünde, 7. Ferdinandshof
Für die 3 Mädchen (hier sucht der Verein immer noch händeringend nach Verstärkung) ging es nach Schwaan. 9 Teams kämpften dort in 3 Vorrundenstaffeln der B – Runde um gute Ausgangspositionen.
„Ferdi“ beendete die Vorrunde auf Platz 2 (1:2 gegen PSV Rostock; 2:0 gegen Malchin) In der Runde um die Plätze 4 – 6 gab es dann leider 2 Niederlagen (1:2 gegen Schwaan, 0:2 gegen Boltenhagen)
Licht und Schatten lagen in den Spielen dicht beieinander – sichere Aufgaben, schönes Zusammenspiel, dann aber auch wieder Unaufmerksamkeit und kleine Fehler.
Endstand: 1. Zingst, 2. Stralsund, 3. PSV Rostock, 4. Boltenhagen, 5. Schwaan, 6. Ferdinandshof,
- Greifswald, 8. Uni Rostock, 9. Malchin
Bei „Grün – Weiß“ freut man sich auch über erste Neuzugänge in dieser Altersklasse, aber gerade Mädchen der Jahrgänge 2010 – 12 werden noch gesucht, trainiert wird donnerstags ab 16.30 Uhr.
Frühlingsolympiade für jüngste Volleyballer bei „Grün – Weiß“
Über tollen Zulauf im Nachwuchsbereich freuen sich derzeit die verantwortlichen Übungsleiter beim SV „Grün – Weiß“ Ferdinandshof – egal ob bei „Ferdis Sportzwergen“ bzw. den kleinen Volley – und Fussballern. Der Bewegungsdrang ist riesengroß.
Ideen der Übungsleiter sind also gefragt – so trafen sich die Volleyball – Minis (Vorschule – Klasse 4) zur „Frühlingsolympiade“. Alle Mädchen und Jungen hatten einen athletischen Fünfkampf zu absolvieren. Die Aufregung war schon Tage zuvor riesengroß. Die Eltern sorgten für die Pausenverpflegung – vielen Dank dafür! Nach ein paar Staffelspielen zur sportlichen Einstimmung ging es an die einzelnen Stationen: 9-3-6-3-9-m Sprint, Zick – Zack – Lauf, Zielwurf, Medizinballweitwurf und Schlußsprung standen auf dem Programm.
Alle waren mit Eifer bei der Sache. Mit einem kleinen Spiel wurde die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückt. An diesem Tag bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde. Auch kleine Preise standen zur Verfügung.
Gewertet wurde in 2 Altersklassen:
Vorschule/1. Klasse:
1. Arthur Schreib, 2. Benno Stüber, 3. Manuel Beguin
2. – 4. Klasse:
1. Greta Maurer, 2. Lina Wattenberg, 3.Lena Tresp, 4. Sascha Maurer
Herzlichen Glückwunsch! Aber an diesem Tag waren alle die Gewinner. Die Übungsleiter wünschen sich natürlich, dass alle Mädchen und Jungen lange sportlich aktiv bleiben.
Text und Fotos: SV Grün-Weiß Ferdinandhof e.V.