Sportehrentag 2022

Unser 9. Sportehrentag fand am 14.10.2022 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Neun ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt und ein jahrlanger Sportfreund mit einem Ehrenpräsent überrascht. Die Auszeichnungen wurden von Heiko Miraß, dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, sowie dem Sportdezernenten des Landkreises Vorpommern-Greifswald Dietger Wille und unseren Vorstandsmitgliedern  vorgenommen.

Zwei Sportvereine die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf der einen Seite ein junger Verein mit einer Sparte und andererseits ein 75-jähriger Mehrspartenverein. Beide leisteten im vergangenen Jahr eine herausragende Vereinsarbeit und repräsentieren die Vielfalt des Sports. Aus diesem Grund wurde der Volleyball-Club Greifswald e.V. zum „Besten Sportverein 2021“ und der Sportverein „Grün Weiß“ Ferdinandshof 47 e.V. zur „Besten Sportjugend 2021“ gekürt. 

"Bester Sportverein 2021" Volleyball-Club Greifswald e.V.
"Beste Sportjugend 2021" der Sportverein "Grün Weiß" Ferdinandshof 47 e.V.

Die nachstehenden 9 Sportfreunde wurden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Vereinsarbeit mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Gold ausgezeichnet. 

Den Werdegang vom aktiven Sportler zum Vorsitzenden haben 3 Sportfreunde aus unserer Region gemeinsam. Horst Zirzow vom Sportverein „Traktor“ Groß Kiesow e.V. prägte vor allem die Entwicklung des Kreisfußballverbandes, ist aber auch dem Freizeit- und Breitensport zugewandt. Bis vor kurzem engagierte Horst sich nämlich im Regionalbeirat OVP des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V.

Seit Anbeginn die Vorsitzende des Schützenvereins „Merkado“ ist Dr. Ute Sasum, zielstrebig setzt sie sich für Fördermittel ein und kümmert sich um jegliche bürokratische Belange. Bereits seit über 50 Jahren hegt sie ihre Leidenschaft zum Schießsport.   

Gleichermaßen zielorientiert ist Klaus Bahl vom Box- und Freizeitclub Greifswald e.V., denn er ist die gute Seele im und neben dem Ring. Der ehemalige Vereinspräsident trägt einen großen Anteil zur Erfolgsgeschichte bei und lebt das Motto „Integration durch Sport“

Geehrte v.l.n.r. Vertreter "Bester Sportverein 2021", Dr. Ute Sasum, Horst Zirzow, Klaus Bahl

Darüber wurde ein Ehrenpräsent an Dr. Volker Worm überreicht. Seine Fachkompetenz ist in jeder Sportart gefragt, denn als Sportarzt unterstützt er die Athleten aber auch Trainer bei der sportlichen Entwicklung. Er handelt stets im Sinne des Sportgeschehens, sowohl in der Praxis als auch auf der politischen Ebene. Als aktives Mitglied des Box– und Freizeitclubs Greifswald e.V. wurde der Sportfreund bereits vor einigen Jahren mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Gold ausgezeichnet. 

Ehrenpräsent für Dr. Volker Worm vom Box- und Freizeitclub Greifswald e.V.
Geehrte v.l.n.r. Vertreter "Beste Sportjugend 2021", Marina Lüdtke, Kerstin Riesbeck

Im Sport zählen nicht nur Tore, Spielregeln und Erfolg, sondern auch die Macher im Hintergrund. Marina Lüdtke von der Sportvereinigung Eggesin 90 e.V. hat die damalige Gründung aktiv vorangetrieben. Seit Anbeginn ist sie für die Finanzen zuständig und behält das gesamte Vereinsgeschehen im Überblick. Trotz ihres Umzuges nach Berlin kann Marina, dank der modernen Technik, ihrem Verein treu bleiben. Die gute Seele des Dento Karate Do Shoryukan e.V. ist Kerstin Riesbeck. Auch wenn sie selbst kein Karate trainiert, ist sie für den Verein unersetzlich geworden. Unermüdlich ist sie DIE zuverlässige Macherin für alles um das Training herum. Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Motivatorin für die Trainer all das verkörpert die Wissbegierige.

Das Vereinsleben am Laufen zu halten, hat sich ebenso Uwe Stresemann vom Sportverein Polzow 54 e.V. zur Aufgabe gemacht. Seit 1994 bekleidet er das Amt des Vorsitzenden und ist mittlerweile seit über 20 Jahren als Schiedsrichter aktiv. Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde Uwe bereits mit der Ehrennadel des Fußballverband Vorpommern-Greifswald e.V. ausgezeichnet.

Uwe Stresemann
Klaus Peter Bergfeld

Dank Klaus Peter Bergfeld zählt der Ruderverein Wolgast e.V. mit 120 Mitgliedern zu den großen Vereinen des Landesruderverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Seit 1966 ist der Sportfreund Mitglied und vertrat seinen Verein auf zahlreichen Regatten. Nach seinem Studium fand er den Weg zurück zum Bootshaus und gründete eine Freizeitsportgruppe Volleyball und war bei verschiedenen Regatten als Wettkampfrichter tätig. Darüber hinaus integrierte er eine Kraftsport- und einer Anglergruppe, sodass sich die Mitgliederzahlen, nach der schweren Nachwendezeit, stabilisierten. 

Uwe Rochow vom Sportverein Sturmvogel Völschow e.V. ist ein Fußballspieler und Trainer mit Leib und Seele.  Aktuelle betreut er seit mehreren Jahren 4 von den 5 Jugendmannschaften. Sein Markenzeichen sind intensive, anstrengende Trainingseinheiten. „Das Training bei Uwe ist kein Zuckerschlecken“ sagen seine Torschützen, die genau wissen, was sie an Ihm haben. Nachwuchskoordinator Uwe Rochow sieht in den guten Spiel-Ergebnissen den Lohn für das großartige Miteinander aller Spieler, Trainer und Verantwortlichen des Vereins.

Uwe Rochow
Dr. Jens-Uwe Heiden

Dr. Jens-Uwe Heiden vom Budo-Verein Anklam e.V. ist der Mann der ersten Stunde, denn er ist seit mehr als 20 Jahren der Vereinsvorsitzende und mittlerweile seit 2017 auch Präsident des Landesverbandes Taekwondo-Union Mecklenburg-Vorpommern. Durch viel Fleiß und hohe Bereitschaft erlangte Jens Uwe die weltweit gültige Prüferlizenz der WTF (World Taekwondo Federation) und der Deutschen Taekwondo-Union, ist Träger des 7. Dan und seit 2019 Großmeister.  Er ist Motivator, Coach und bisweilen Mentor und das stets getreu dem Motto ,,Förderung durch Forderung“.

Veranstaltungen