World Boccia Intercontinental Challenger Zagreb
Es war der vorläufige Höhepunkt in ihrer sportlichen Laufbahn, als sich Nicole Michael Ende Oktober 2022 den Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Para Boccia der Startklasse BC 4 sicherte. Nun zeigte die Greifswalderin eindrucksvoll ihre Qualität auch im ersten internationalen Leistungsvergleich der neuen Saison. Vom 25. März bis 2. April fand in Zagreb der World Boccia Intercontinental Challenger statt. Und dieser renommierte Wettbewerb erwies sich für Nicole als gutes Pflaster. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld sorgte die 40-Jährige für ein weiteres Ausrufezeichen und holte erneut Gold. Das Nachsehen hatten namhafte Konkurrentinnen wie Anamaria Arambašić (CRO, Weltrangliste Nr. 13) sowie die Deutsche Anita Raguwaran (Nr. 9). Anita war in einem spannenden Halbfinale die erwartet starke Gegnerin. Nach hartem Kampf setzte sich Nicole im Tie-Break knapp aber verdient durch und hatte somit das Finale sicher. Höchst konzentriert ging es schließlich gegen die Topathletin Nataša Bartol (Nr. 15) aus Slowenien. Wie schon im Semifinale überzeugte die Greifswalderin auch in diesem erneut dramatischen Schlagabtausch vor allem durch ihre mentale Stärke.
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“: Der Sieg in Zagreb bedeutete wichtige Punkte im Hinblick auf die Qualifikation für die Paralympics 2024 in Paris. Ein hohes Ziel für Nicole. Mit Trainer Peter Hornig und ihren Sportkameraden in Berlin und Greifswald läuft bereits die Vorbereitung für den schon Ende April anstehenden World Cup in Montreal (Kanada).
Text und Fotos: P. Hornig und D. Brandt
Ergänzende Beschreibung zum Beitragsbild:
Nicole Michael und ihr Trainer Peter Hornig mit der verdienten Goldmedaille. Für das Erfolgsgespann ist dies der Lohn für die viele Arbeit der letzten Monate. Bravourös vertrat die deutsche Nationalspielerin in Zagreb auch ihre Vereine, die HSG Universität Greifswald e.V. und den Inklusivo Boccia Verein Berlin-Lichtenberg e.V.