Gleich zwei Voltigiergruppen aus unserem Landkreis vertreten Mecklenburg-Vorpommern bei den Nordostdeutschen Meisterschaften vom 22.09-24.09.2023 in Krumke (Sachsen-Anhalt). Das Voltiteam Greifswalder Bodden vom RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen e.V und das Team vom Voltigierclub Greifswald e.V. Die Pferdeakrobaten wurden auf Grund ihrer Erfolge und sportlichen Leistungen für diese Meisterschaft nominiert.
Das Voltiteam Greifswalder Bodden mit Trainerin und Longenführerin Conny Eleonore Tietz sowie ihrem 14 Jährigen Wallach Quel Homme sicherten sich ihre Fahrkarte bereits im Juli. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Voltigierpokal der L Gruppen in Redefin und bei den Landesmeisterschaften. Aber nicht nur diese Teilnahme zählt, es muss immer ein Sichtungsweg eingehalten werden, wenn man zu einer Meisterschaft möchte und eben dann auch die geforderten Wertnoten erreichen, so die Trainerin.
Genau dieses gelang dem noch recht jungen Team vom Voltigierclub Greifswald mit Trainerin und Longenführerin Peggy Köpnick. Die 7 Mädchen turnten in der Leistungsklasse A und ihrem Pferd Calisto eine beachtliche erste Saisonhälfte und schafften innerhalb der Saison den Aufstieg in die LK.L. Aufgrund dieser Leistung wurden sie von den Landestrainern und Richtern zu einer extra Sichtung für die NODM nach Güstrow geladen und überzeugten trotz kurzer Zeit zum trainieren mit dem neuen Pflichtprogramm. Und sicherten sich das Ticket. Für beide Teams geht es gemeinsam am 21.09.2023 von Greifswald in Richtung Sachsen-Anhalt. Wo es dann am Freitag nach dem Vetcheck für die Pferde mit den Prüfungen in der Pflicht losgeht.
Für MV starten ebenfalls das Juniorteam Rostock, Team Ostseeküste (L.K.M), Alina Ross (Einzel LK.S), Amari Santamaria-Diaz (Einzel Jun), Lina Ulrich (Einzel Jun), Maria Stückmann (Einzel Jun) und Katharina Schliemann/Tobias Förster (Senior Doppel) Diese Meisterschaft wird live auf Clip my Horse übertragen.
Text: Voltigierclub Greifswald e.V.
Fotos: ZVG